Von Stoff, Sticken und Leidenschaft

Ein Schrank voller Stoffträume, viele Maschinen und viel zu wenig Zeit ...

Hinter LACAMA steckt Carina Maria, die ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung in den letzten beiden Jahren zu ihrem Beruf gemacht hat. Obwohl Carina nicht mehr Anfang zwanzig ist und sich eigentlich schon in den Ruhestand begeben könnte, kann sie die Füße nicht stillhalten und frönt ihrer Leidenschaft - dem Nähen und Sticken.

Diese Passion wurde ihr mit Sicherheit schon in die Wiege gelegt. Ihre Mutter war Schneiderin und so saß die kleine Carina bereits zwischen Stoffen und hat mit Stoffresten gespielt. Bereits mit 10 Jahren hat sie sich ihr erstes Kleid selbst genäht.

Dazwischen zog es sich beruflich aber in eine andere Richtung und so hat sie die letzten Jahre selbständig als Heilmasseurin gearbeitet. Als sie ihre Gesundheit zu einer Pause zwang, entdeckte sie die Leidenschaft fürs Nähen wieder auf eine neue Art.

Noch lieber als mit der Nähmaschine, arbeitet Carina aber mit ihrer großen Stickmaschine. Hier entstehen fantastische Muster, niedliche Tiere, viele kleine Besonderheiten und auch jede Menge personalisierte Produkte.

Am meisten Zeit nimmt sie sich allerdings für die Auswahl der passenden Stoffe. Ihre Stoffkombinationen sind immer bunt – weil „grau und schwarz gibt´s genug“ Sie liebt es, Farben und Muster immer wieder neu miteinander zu kombinieren, bis sie die perfekte Zusammenstellung gefunden hat. Jedes ihrer Produkte ist ein Unikat.

Immer wieder probiert sie neue Produkte aus. Dabei sind es meistens ihre Kund:innen, die ihr ein Problem aufzeigen, für das die findige Näherin eine Lösung sucht und gleich ausprobiert, ob das entstandene Produkt auch wirklich im Alltag hilfreich ist.

Das Nähen und Sticken ist für Carina auch eine Art Therapie. Die regelmäßige, aber kreative Arbeit an der Näh- und Stickmaschine, gibt ihr Halt und stärkt sie darin, ihren Alltag selbstbestimmt zu meistern.

Am liebsten näht Carina kleine und große Taschen, die zusätzlich mit aufwändigen Mustern bestickt werden. Privat hüpft aber gerne auch mal ein süßes Outfit für die Zwerge von Freunden von der Nadel.

Im Mai gibt es -15% auf alle Produkte von Carina Maria alias LACAMA und im Do It Yourself wird sie euch verraten, wie ihr Grußkarten aus Stoffresten basteln könnt.

Zu gewinnen gibt es Ende des Monats natürlich auch wieder etwas: Diesmal könnt ihr eine personalisierte Windeltasche und Mutter Kind Pass Hülle gefertigt nach euren Wünschen gewinnen.