Von Erfahrungen, Träumen und der Malerei

Wann hast du zuletzt in den Himmel geschaut und die Wolken beobachtet?

Monika Maslowska hat als Kind schon immer gerne gemalt und gelesen und wollte Künstlerin werden. Geboren in Warschau kam sie als Neunjährige zusammen mit ihrer Familie nach Österreich. Genauer gesagt nach Imst nachdem ihr Vater eine Stelle in Tirol angenommen hatte. 1987, also vor dem Fall des Eisernen Vorhangs war dies gar nicht so einfach. Ganze vier Jahre lang trauten sich die Auswanderer nicht zurück nach Hause aus Angst, sie könnten nicht mehr zurück nach Tirol in ihre neue Heimat kommen. Dafür kamen regelmäßig Pakete von Oma aus Warschau an, mit Dingen aus dem Hausrat, Kleidung oder Spielsachen, die die beiden Mädchen schon sehr vermisst hatten. Jedes Paket war eine Überraschung. 

Ihr erstes Jahr in Österreich, in einer vierten Klasse Volksschule bestand für Monika fast ausschließlich aus Vokabeln lernen. Aber sie lernte schnell und so durfte sie sogar aufs Gymnasium wechseln. Mit 14 kam sie dann mit einem Stipendium auf eine internationale Schule in England und vertiefte hier ihr Kunstkenntnisse. Monika maturierte sogar in Kunst, entschied sich dann aber für ein Studium in Germanistik und Amerikanistik/Anglisik in Innsbruck. 

Nach Abschluss ihres Studiums zog es sie dann nach Amerika, wo sie Deutsch als Fremdsprache unterrichtete. Bei der Schule ist sie auch geblieben. Monika arbeitet seit nunmehr 20 Jahren für den renommierten Schulbuchverlag Helbling als Lektorin. Und hier beginnt auch die Reise zum Wolkenzoo. Bei der internationalen Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna zeigte sie vor Jahren erstmals auch ein paar ihrer ersten Illustrationen, die offenbar gut gefielen. 

Das war ihr Ansporn weiter täglich zu üben und an ihrem Stil zu arbeiten. Zu dieser Zeit hatte sie sich auch für den Dixiepreis in Wien beworben und wurde einstimmig ausgewählt. Das Buch mit ihren Illustrationen ist allerdings nie offiziell erschienen. 

Trotzdem konnte sie diese Arbeit erneut in Bologna zeigen und bekam so ihre ersten Aufträge wie zB das in der Schweiz erschienene Buch “Suche Arbeit für Papa” 

Jedes Buch, das illustriert werden soll, ist eine schwere Geburt und sehr viel Arbeit. Das Genre des Kinderbuchs ist sehr komplex, denn ein Kinderbuch darf nicht zu schwierig sein und muss gleichzeitig Kinder wie Erwachsene ansprechen und berühren können. 

Sowohl ihre beiden Töchter als auch Freunde haben Monika schließlich dazu motiviert ihre Motive auch auf Tassen und Papeterie drucken zu lassen und mit kurzen Sprüchen zum Nachdenken zu versehen.  

Wolkenzoo gibt es nun seit Ende 2019. Monika möchte uns mit ihren Illustrationen zum Innehalten und Nachdenken anregen. Wir sollen uns mit ihren durchaus nützlichen Produkten wohl fühlen und gerne auch mal im Alltag schmunzeln. Ihre Motive kommen von Herzen und sollen guttun. Hinter jedem Entwurf steckt viel Zeit und viele Überlegungen. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als wären immer wieder die gleichen Figuren in ihren Bildern, so sind es doch alle unterschiedliche Personen. Monika sind vor allem die Frauen sehr wichtig. Mittlerweile gibt es auf ihren Bildern aber auch immer mehr Männer. 

Nehmt euch doch mal einen Moment Zeit, genießt die Ruhe, legt euch ins Gras auf eine Decke, schaut in den Himmel und entdeckt den Wolkenzoo.