Owoschfetzn

Owoschfetzn ... es ist, was es ist - macht aber viel mehr Freude!

Ob Schwammtuch, Abwaschfetzen, Spüllappen, Abwaschhadern oder Spültuch ... je nach Region und Vorliebe gibt es verschiedene Bezeichnungen für einen Owoschfetzn.

Gabriela Mayrhofer hat in Linz textil.kunst.design studiert und schon einige Erfahrung in der Textilbranche gesammelt. Warum also nicht ein originelles und nützliches Produkt entwickeln, das sich auch als Geschenk eignet? Für Gabriela sollte es unbedingt etwas Textiles sein. Da kam ihr die Idee, einen Owoschfetzn zu bedrucken.

Die ersten Motive entstanden mit Kreuzstichmotiven und wurden an Freundinnen verschenkt. Diese waren hellauf begeistert, denn auf die Nachfrage, wie sie es empfanden einen Putzlappen geschenkt zu bekommen, antworteten diese: “Super, da denk ich beim Abwaschen jetzt immer an dich”

Somit war klar, die Idee wird weiterverfolgt und ausgebaut. Vor Weihnachten 2018 startete Gabriela im Fachl Linz mit dem Verkauf ihrer Produkte und ist mittlerweile an allen österreichischen Standorten vertreten.

Durch ihre Erfahrung im Textilbereich  fand sie schnell die richtigen Anbieter für lösungsmittelfreie, OEKO-TEX zertifizierte Textilfarbe und Owoschfetzn aus reiner Naturfaser. Die Qualität, Funktionalität und Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte sind Gabriela neben dem originellen Design sehr wichtig.

So eignen sich die Owoschfetzn auch perfekt als Geschenkverpackung für Flaschen. Mit dem passenden Motiv ersetzen sie sogar noch eine Grußkarte.

Mit Henne Berta war der Startschuss für zweifärbige Motive gelegt. Hier bedarf es viel Genauigkeit und Fingerspitzengefühl, dass die beiden Farblagen perfekt übereinander gedruckt werden und nicht verwischen. Gabriela arbeitet mit Siebdruck und stellt ihre Siebschablonen mit den unterschiedlichen Motiven in ihrer Werkstatt selbst her. Alle Motive werden von ihr handgezeichnet und anschließend auf die Siebe übertragen.

Mittlerweile gibt es auch noch das Schweinchen „Pig Ben“, den Hasen „Bunny Fanny“ und - ganz neu - Hund „Lucky Dog“ im Designsortiment der Owoschfetzn. Die kleine, aufgeweckte Hündin Lucky gab es bis letzten Herbst tatsächlich auch im Haushalt von Gabriela. Als Erinnerung wird sie nun mit unterschiedlichen Motiven verewigt.

Seit ihre 4 Kinder das Haus verlassen haben, hat die Oberösterreicherin mehr Räume frei für Lager und Werkstatt – denn auch wenn die Owoschfetzn relativ klein und dünn sind, so brauchen sie doch einiges an Platz. Und dann gibt es ja auch noch die Hühner, die mit am Haus leben und Modell für Henne Berta gestanden haben.

Seit Jänner 2022 ist die Oberösterreicherin hauptberuflich Owoschfetzndruckerin. Wahrscheinlich die einzige in Österreich. In Zukunft möchte sie das Unternehmen gesund weiterwachsen lassen und natürlich immer wieder experimentieren – diese besonderen Owoschfetzn werden als Limited Editions erhältlich sein.

Den ganzen September über gibt es 15 % auf alle Owoschfetzn im Fachl Innsbruck und am Ende des Monats könnt ihr ein tolles Owoschfetznset von Gabriela gewinnen.