Von Stampin up zu Siebdruck

Zuhause in Telfs tüftelt Anna Enzinger an vielen kreativen Geschenkideen...

Der März steht bei uns ganz im Zeichen von Ostern und Home-Deko. Anna Enzinger ist im ´s Fachl Innsbruck (vorm. ´s Kastl) Mieterin der ersten Stunde und feiert mit uns gemeinsam 5-Jähriges Businessjubiläum. Eine der wenigen Ausstellerinnen, die ich nicht schon von Märkten kannte oder die bereits vorher an anderen Standorten Mieterin war.

Anna ist ihrem Stil immer treu geblieben. Das hinderte sie jedoch nicht daran dem Trend oft einen Schritt voraus zu sein. Sie trifft den Geschmack unserer Kundinnen perfekt und erfindet sich immer wieder neu. Produkte von Anna gehen einfach immer als Geschenk.

Zuhause in Telfs, mit atemberaubendem Blick auf die Hohe Munde, grübelt sie oft über Tage und Wochen hinweg bis ein neues Produkt entsteht. Nicht nur Farbe, Grafik und Größe spielen eine Rolle. Nein – vor allem der Spruch den ein Produkt ziert, muss für die Perfektionistin Anna zu 100% stimmen. Wie z.B. bei ihrem Motiv Hase mit „halt die Ohren steif“. Aktuell kreiert sie ein Hirschmotiv.

Vom Stampin‘ Up! bis heute war es ein weiter Weg. Mit bedruckten Karten und Geschenkboxen begann alles. Danach kamen mit Folie bedruckte Produkte wie Dosen, Filztaschen, Brotkörbe und Kerzen. Auch Schmuck ist Bestandteil ihrer breiten Produktauswahl. So vielfältig das Sortiment ist, so klar ist ihr Stil. Ein Produkt von Anna erkennt man sofort, dazu braucht es kein spezielles Label.

Die kreative Telferin entwickelt sich immer weiter und so war es nur eine Frage der Zeit, bis aus dem einfachen Bedrucken mit Folie,  das Bedrucken mit Siebdruck dazu kam. Das Projekt Siebdruck entstand über Monate hinweg und war für Anna eine große Herausforderung. Um die richtige Technik zu erlernen verbrachte Anna zahlreiche Stunden vor Video-Tutorials und machte unendlich viele Experimente.

Ihre Drucke entstehen dabei nicht in einer Siebdruckwerkstatt, wo alle technischen Mittel zur Verfügung stehen. Nein! - alle ihre Produkte werden in ihrem Zuhause produziert. So dient die Speis als Dunkelkammer und das Bad zum Belichten der Siebe. Auf dem großen Esstisch steht die Siebdruckmaschine und hier werden auch alle anderen Produkte von ihr gefertigt.

Warum Anna alles zuhause im großen hellen Wohnzimmer macht? – damit sie bei ihren zwei Mädchen sein kann. Die sind nämlich auch der Grund, warum sie sich selbständig gemacht hat und nicht mehr in ihren alten Beruf zurückgekehrt ist.

Anna macht nur was ihr gefällt. Dafür kann sie hinter jedem Produkt zu 100% mit ihrem ganzen Herzblut stehen. Jeder einzelne Punkt ist durchdacht und auch die feinen Bleistiftzeichnungen, die als Vorlage für ihre Siebdruckmotive dienen, sind bis ins letzte Detail abgestimmt.

Und weil Anna nur macht was ihr gefällt, gibt es keine Homepage, keinen Onlineshop und auch Instagram und Facebook werden nur ab und zu bespielt. Auch das Verkaufen ihrer Produkte überlässt sie lieber dem `s Fachl. Ihre Liebe gilt der Herstellung von Produkten und wir finden, das macht sie super! Viele Kreativschaffende sind oft mit anderen Arbeiten, die zu einem Business gehören so eingedeckt, dass ihnen die Zeit für ihre eigentliche Passion, die Verwirklichung der Kreativität, fehlt. Das finden wir sehr schade und deshalb geben wir unser Bestes um sie beim Verkauf zu unterstützen.

Den ganzen März über gibt es zu jedem Einkauf ab 20 Euro einen Filzhasen dazu. Und wir zeigen euch in unseren Beiträgen auf Facebook und Instagram noch wie ihr mit einem Körbl von Anna ein schönes Osternest gestalten könnt, welches ihr am Monatsende dann gewinnen könnt.