Minimalistische Deko aus dem Ländle

Minimalistische Deko, die immer wieder neu kombiniert werden kann, kleine Mitbringsel und dahinter ganz viel Herzblut und Kreativität.

Einfach Sam. Klingt erstmal ganz simpel. Dahinter verbirgt sich ein kreativer Tausendsassa namens Samantha Brändle. Schon seit Kindertagen hat die Vorarlbergerin gerne gebastelt und immer schon lieber selbstgemachte Kleinigkeiten als Geschenke mitgebracht. Auch Karten für diverse Anlässe hat sie immer schon lieber selbst gemacht.

Nachdem die Motivation von allen Seiten immer mehr wurde, sprang Sam über ihren Schatten und meldete das Gewerbe Ende 2020 an. Eine große Stütze waren ihr dabei Handmade-Kollegin Corina Amann alias CoAm, die ihr auch im Fachl Innsbruck findet und Samanthas Partner Robert.

Gestartet hat Sam mit Karten für alle Anlässe mit vielen liebevollen Details, danach kamen Kerzen, die mit einer speziellen nicht entflammbaren Folie mit Sprüchen bestempelt werden. Als Ergänzung dazu gibt es jetzt auch Kerzenständer in vielen verschiedenen Formen.

Ihre Gussformen für die Kerzenständer bezieht sie von einer kleinen Manufaktur in Deutschland. Der Fertigungsprozess für die Kerzenständer zieht sich oft über mehrere Wochen, damit alles auch gut durchgetrocknet ist.

Eine neue Leidenschaft zusätzlich zum Bestempeln der Kerzen ist das Tauchen in Farbe, so entstehen viele neue Gestaltungsmöglichkeiten. Fast alle Kerzen, die Sam verwendet sind übrigens Sicherheitskerzen, also so produziert, dass sie sich selbst löschen, bevor der brennende Docht durch den Kerzenboden bricht.

Auf die Frage, ob ihr eine Arbeit mehr oder weniger Spaß macht, verneint Sam. Sie liebt einfach alle ihre Produkte und die Entstehung derer. Die Abwechslung mit den verschiedenen Materialien macht es nie langweilig.

Zuhause hat Samantha ihre Deko auf ein Minimum reduziert. Zum einen wegen ihrer kleinen Tochter und zum anderen wegen ihren beiden Katzen. So versucht sie selbst ihre Produkte so zu gestalten, dass sie nicht nur zu einer Jahreszeit verwendbar sind, sondern man immer wieder mit zB Naturmaterialien ergänzt und so vieles das ganze Jahr über nutzen kann.

In ihrer Wohnung in Hohenems stapeln sich die Kisten mit verschiedenen Materialien und fertigen Produkten. Aber Sam verliert nicht den Überblick. Sie weiß genau, wo sie welches Material findet, und doch stößt sie immer wieder auf alte Schätze, die sie schon fast vergessen hätte. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich auf dem einen oder anderen Material noch ein Aufkleber mit Schillingpreis befindet. An schönen Stempeln vorbei zu gehen, ohne zu kaufen fällt ihr oft besonders schwer.

Von Konkurrenz und Neid hält Samantha nicht viel. Sie setzt auf gegenseitige Unterstützung im Handmade Business und auf Weiterempfehlungen. Übrigens fertigt sie auch sehr gerne Sonderwünsche, B2B Produkte und personalisierte Produkte an. Wichtig dabei: je mehr sie über die Vorstellung ihrer Kunden weiß, desto besser lassen sich Individuelle Stücke umsetzen.

In Zukunft möchte sie mehr Präsenz auf Märkten zeigen und hofft bald in die Vollselbständigkeit wechseln zu können.

Im Juli gibt es für euch –10% auf alle Produkte von Einfach.Sam und natürlich Ende des Monats wieder ein Gewinnspiel.