image

es ist nicht alles gold was glänzt

Es ist nicht alles Gold was glänzt, manchmal ist es auch Silber.

Melina Mössmer wohnt im schönen Murnau am Staffelsee in der Nähe von Garmisch. Klar, dass ich mir da an einem schönen Sommertag gern die Zeit nehme, um zu ihr zu fahren und mir ihre Werkstatt anzusehen und mich mit ihr zu unterhalten.

Melina hat eine 3-jährige Ausbildung zur Silberschmiedin in der Schmuckfachschule in Neuglablonz gemacht. Als Silberschmiedin hat sie hauptsächlich “Geräte” wie Teekannen, Besteck, Kerzenständer, Gewürzmühlen oder andere Gebrauchsgegenstände gefertigt. Doch auch das Schmuckschmieden, – das mehr den Goldschmieden vorbehalten war - gefiel ihr wahnsinnig gut. Und weil Melina aber mehr wollte, besuchte sie gleich anschließend die einjährige Meisterschule, mit der sie zur Gold- und Silberschmiedemeisterin ausgebildet wurde. Gleich anschließend trat sie ihre erste Stelle in Vollzeit bei einem Gold- und Silberschmiedemeister in München an.

Aktuell arbeitet sie in Teilzeit als Gold- und Silberschmiedin, da sie gerade ihren Bachelor in Psychologie beendet hat. Weiter soll es mit dem Master gehen und nach ihrem Abschluss möchte Melina in der Rechtspsychologie arbeiten. Als Ausgleich zum Studium fertigt sie in ihrer Werkstatt zuhause wunderschönen Silberschmuck.

Die schönen Ohrstecker von Melina Mössmer gibt es übrigens exklusiv nur im Fachl Innsbruck. Auf Märkte zu gehen, kommt für die junge Silberschmiedin nicht in Frage, da es für sie zu zeitaufwändig ist. Da bietet das Fachl-Konzept natürlich die perfekte Lösung.

Die Werkstatt teilt sich Melina mit ihrem Freund, der Metallblasinstrumentenmachermeister ist. Und was zuhause nicht möglich ist, kann Melina in der Goldschmiedewerkstatt in München fertigstellen. Melinas Familie ist handwerklich sehr begabt, so ist ihr Bruder Bootsbauer, die Schwägerin ist Schreinerin (- von ihr bekommt sie Furnierreste für ihre Ohrringpräsentation) und Mutter Regina betreibt ein Label für Strickwaren und Anleitungen. Melinas Schwester studiert in Innsbruck und schaut immer wieder mal vorbei bei uns.

Am liebsten probiert Melina neue Muster auf ihren runden Ohrringen aus. So ist jedes ein Unikat. Aber auch die Arbeit mit den farbigen Harzen, bei der sie Unterstützung von ihrem Bruder bekommt, birgt immer wieder neue Überraschungen. So tüftelt Melina immer wieder an neuen Farbzusammenstellungen aus natürlichen Farbpigmenten und an der richtigen Technik, die den Einschluss von Luftblasen vermeiden und besser in den Ohrringen hält.

Nur zu Studieren käme für sie nicht in Frage. Melina arbeitet gerne und liebt die Abwechslung zwischen geistiger und handwerklicher Arbeit.

Alle ihre Ohrringe sind 925 Sterlingsilber und somit sehr gut verträglich. Übrigens: warum Silberschmuck schwarz wird hängt von vielen Faktoren ab: Silber reagiert meist mit dem in der Luft enthaltenen Schwefelwasserstoff. Aber auch Sonnenmilch, Parfum, Schweiß oder Haarlack können dazu führen, dass sich mit der Zeit durch Ablagerungen dunkle Stellen bilden. Deshalb gilt: nicht getragenen Schmuck luftdicht aufbewahren und regelmäßig reinigen.

Den ganzen August gibt es –10% Rabatt auf die Ohrstecker von Melina Mössmer und Ende des Monats könnt ihr ein Paar ihrer schönen Schmuckstücke gewinnen.