Alltagsheld Kork

Wie Sarah und Hannes den Rohstoff Kork für sich entdeckt haben.

Die Korkeiche ist ein echtes Naturgenie! Das finden auch Sarah und Hannes, die sich seit 2 Jahren ganz dem Kork verschrieben haben. Mit ihrem Label Naturgenie vertreiben sie in Österreich erfolgreich große und kleine Korktaschen aus Portugal. – Aber zurück zum Anfang… Sarah gefielen Produkte aus Naturmaterialien immer schon gut, weshalb sie zum Geburtstag eine Korktasche geschenkt bekam. Diese wurde dann auf Herz und Nieren getestet und für perfekt als Mama-Alltagstasche empfunden. Unterwegs mit zwei Kindern war sie robust, schmutzresistent und lies sich auch mal gut abwischen. Für Sarah ein klarer Fall: - diesen praktischen Alltagshelden möchte sie mehr Menschen in Österreich zugänglich machen.

Im Februar 2020 war es dann so weit: ein Urlaub mit der Familie in Portugal diente dazu Material, Werkstätten und Produktionspartner kennen zu lernen und die erste Großbestellung zu ordern. Etwas außerhalb von Lissabon liegen große Plantagen, auf denen die Korkeichen wachsen. Der Kork wird im Herbst mit einem eigenen Werkzeug geerntet. Dabei werden ca 2/3 der Rinde eines Baumes sorgfältig geschält, um den Baum nicht zu verletzen. Das ist aber nur alle 8-10 Jahre möglich, deshalb bekommt jeder Baum eine Nummer, um ihn wiederzuerkennen. Der Kork wird dann ca ein halbes Jahr getrocknet, desinfiziert und anschließend gepresst. Kork ist deshalb ein sehr wertvoller Rohstoff. Die Fabriken und Plantagen werden streng bewacht und es ist gar nicht so einfach einen Besichtigungstermin zu bekommen.

Die gepressten Korkplatten werden geschnitten, auf Stoffbahnen aufgebracht und verschieden bedruckt. Ist die Menge einer bedruckten Korkbahn aufgebraucht, gibt es bis zur nächsten Produktion im Frühjahr keine Möglichkeit mehr diesen Druck nachzuproduzieren. Auch die Reste aus dem Korkzuschnitt werden zu 100% verarbeitet. Diese werden zu Granulat verarbeitet und auch mit Öko Kleber auf Stoffbahnen aufgebracht, um dann weiter verarbeitet zu werden. Den Unterschied zwischen gepresstem Kork und Korkgranulat erkennt man nicht nur an der Struktur, das Granulat ist auch wesentlich weicher als der geschnittene Kork.

Mit einem kleinen Familienbetrieb, der seit Generationen bereits Korkeichen anbaut und verarbeitet (es dauert mindestens 30 Jahre bis zur ersten Ernte) haben Sarah und Hannes ihren Wunschpartner für die Produktion ihrer Kork Kollektion gefunden. In der recht versteckten Fabrik zwischen den Plantagen finden hier Näherinnen aus der Region einen fair bezahlten Arbeitsplatz.

Während wir im Fachl nur eine kleine Auswahl der Produkte anbieten können, findet ihr auf der Homepage www.naturgenie.at ein riesiges Sortiment an Korkprodukten mit verschiedenen Designs. Das Lager im Dachboden der Familie platz schon fast aus allen Nähten, weil es so viele schöne Korkprodukte gibt, die das Duo in Österreich vertreiben möchte.

Durch vielen ausgefallene Märkte in den letzten beiden Jahren gestaltete sich der Vertrieb etwas schwieriger als gedacht, aber die Beiden lassen sich davon nicht unterkriegen und haben sogar Korkparties (ala Tupperware/ProWin/Goonies) veranstaltet um die Produkte an die Frau (und den Mann) zu bringen. Für 2022 möchten sie vor allem auf Märkten präsenter werden, damit ihre Kunden die Produkte nicht nur online bestellen können, sondern auch in Händen halten und sich vor Ort von der Qualität überzeugen können.

Für euch gibt es den ganzen Februar -20% auf alle im Fachl lagernden Produkte.