Häufig gestellte Fragen


Fachl mieten

Was genau ist ein Fachl?

Mit „Fachl“ bezeichnen wir die unterschiedlichen Verkaufsflächen, die Du für den Verkauf Deiner Produkte in unserem Shop mieten kannst. Das übliche Fachl ist eine Obstkiste aus Holz.

Gibt es auch andere Verkaufsflächen außer Obstkisten?

Neben den Obstkisten stehen Tischplätze zur Verfügung. Einige unserer Shops bieten auch Kleiderbügel/-haken bzw. Taschenplätze, Tischplätze, Wandplätze und sogenannte Kühlfachl (Platz in einem Kühlschrank).

Wie groß sind die Verkaufsflächen?

Die Obstkiste ist 50x40x30 cm (BxHxT) groß. Solltest Du Interesse an einer weiteren Verkaufsfläche haben, nimm gerne mit uns Kontakt auf.

Wie miete ich ein Fachl?

Komm einfach bei uns im Laden vorbei oder nimm Kontakt per Telefon/E-Mail mit uns auf. Wir erklären dir dann gerne alle weiteren Schritte und lassen dir einen Mietvertrag zukommen.

Kann ich mehrere Fachl mieten?

Ja, Du kannst gerne mehrere Fachl gleichzeitig bei uns oder auch in den weiteren ’s Fachl-Standorten mieten.

Wie lange ist die Mietdauer für ein Fachl?

Wir bieten Dir die Möglichkeit, unser Konzept über einen Zeitraum von 5 Wochen als Mindest- bzw. Probemiete zu testen (einmal pro Standort). Danach kannst Du Dich entscheiden, ob Du das Fachl für weitere 13, 26 oder 52 Wochen mieten möchtest.

Verlängert sich meine Miete automatisch?

Nein, die Miete endet immer nach der gebuchten Mietdauer. Falls Du Deine Fachmiete verlängern möchtest, gib uns spätestens 3 Tage vor Mietende einfach eine Info und teile uns mit, wie lange Du verlängern möchtest.

Wann beginnt die Miete?

Die Miete beginnt individuell zum jeweils vereinbarten Termin und wird im Mietvertrag festgehalten.

Wann und wie kann ich meine Miete verlängern?

Du kannst Deine Miete jederzeit verlängern, spätestens jedoch 3 Tage vor Ablauf der im Mietvertrag vereinbarten Mietdauer.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Es gibt keine Kündigungsfristen. Wenn Du keine Verlängerung vereinbarst, endet die Miete automatisch zum vereinbarten Mietende.

Produkte verkaufen

Kann ich meine Produkte auch gleichzeitig in mehreren ’s Fachl-Standorten anbieten?

Ja, sehr gerne. Der Vorteil unseres stetig wachsenden Fachl-Netzwerks ist, dass Du Deine Produkte ohne großen Mehraufwand überregional anbieten kannst.

Wie kommen meine Produkte zu euch?

Wenn Du in der Nähe wohnst, bringst Du Deine Produkte einfach bei uns im Laden vorbei. Falls Du nicht vorbeikommen kannst, schicke uns Deine Produkte gerne als Paket zu.

Kann ich mein Fachl selbst einrichten und dekorieren?

Ja natürlich. Wir beraten und unterstützen Dich sehr gerne dabei. Falls Du allerdings nicht vorbeikommen kannst, übernehmen wir die Einrichtung Deines Fachl. Du kannst uns vorab gerne ein Foto zukommen lassen, wie Du Dir die Dekoration Deines Fachl mit Deinen Produkten vorstellst.

Wer bestimmt den Preis für meine Produkte?

Den Preis für Deine Produkte legst Du selbst fest.

Was muss ich tun, bevor meine Produkte im Shop verkauft werden können?

Zuerst musst Du einen Mietvertrag mit uns abschließen. Anschließend erhältst Du Deinen persönlichen Zugang zum Online-Mieterportal (Fachl-System). In diesem Mieterportal trägst Du die Produkte ein, die Du in Deinem Fachl verkaufen möchtest. Danach bestellst Du für Deine Produkte eine ausreichende Anzahl an Etiketten, auf denen der Code, der Produktname und der Preis aufgedruckt sind. Diese Etiketten bringst Du auf deinen Produkten an und gibst anschließend die Anzahl der Produkte, die Du ins Fachl einräumen bzw. uns zusenden möchtest, unter „Produkteingabe“ ein.

Danach bringst Du Deine Produkte bei uns vorbei oder schickst sie uns zu. Fertig, der Verkauf kann jetzt starten.

Wie die Produkteingabe im Mieterportal funktioniert, erfährst Du unter „Wie lege ich meine Produkte im Mieterportal an?“

Wie lege ich meine Produkte im Mieterportal an?

Logge Dich zunächst mit den Zugangsdaten, die Du mit der Willkommensmail erhalten hast, im Online-Mieterportal ein. Auf der Startseite siehst Du unterhalb der News die Standorte, bei denen Du ein oder mehrere Fachl angemietet hast. 

Schritt 1: Produkte erstmalig anlegen

Um Deine Produkte erstmalig anzulegen, klickst Du auf den Button „Meine Produkte“.

In der Eingabemaske füllst Du für jedes Produkt mindestens die Pflichtfelder EAN, Bezeichnung und Preis aus. Optional kannst Du weitere Felder ausfüllen und ein Produktfoto hinterlegen.

Wenn Du alle Deine Produkte angelegt hast, bestellst Du anschließend die Etiketten, auf denen der Code, der Produktname und der Preis aufgedruckt sind. 

Schritt 2: Etiketten bestellen

Um Etiketten zu bestellen, gehst Du zurück auf die Startseite und klickst bei dem Standort, wo Du Etiketten bestellen möchtest, auf den Button „Etikettenbestellung“.

In der Bestellmaske sind die bereits zuvor angelegten Produkte in einer Liste zu finden. Wähle das gewünschte Produkt aus und gib die Anzahl der für dieses Produkt benötigten Etiketten ein. Danach wählst Du das nächste Produkt aus und gibst die Anzahl der Etiketten ein usw.

Hinweis: Auf einen Etikettenbogen passen insgesamt 65 Etiketten – bestelle daher gerne ein paar mehr Etiketten pro Produkt, damit Du für weitere Lieferungen Vorrat hast. Achte bitte auch darauf, dass Du immer volle Bögen bestellst; das System zeigt Dir an, wie viele Etiketten auf dem Bogen noch frei sind.

Wenn Du Deine Bestellliste vervollständigt hast, wähle aus, ob Du die Etiketten im Standort abholst oder ob Du sie zugeschickt bekommen möchtest. Anschließend klicke auf „Weiter zur Übersicht vor der Bestellung“. In dieser Übersicht ist Deine gesamte Bestellung aufgelistet. Nun kannst Du Deine Bestellung mit Klick auf "Etiketten bestellen" abschließen. Du erhältst eine E-Mail, dass Deine Etikettenbestellung eingegangen ist. Die Etiketten kannst Du nach 1-2 Tagen im Fachl-Standort abholen; Versand per Post dauert etwas länger.

Schritt 3: Produkte etikettieren

Sobald Du Die Etiketten hast, klebst du auf jedes Produkt das entsprechende Etikett. Bitte achte darauf, dass du wirklich die richtige Codenummer auf das richtige Produkt klebst!!

Schritt 4: Liefermenge eingeben

Bevor Du Deine Artikel in Dein Fachl einräumst oder uns zusendest, musst Du noch die jeweilige Stückzahl eingeben, die von jedem Produkt in der Lieferung enthalten ist. Du erstellst sozusagen einen „Lieferschein“. 

Wichtiger Hinweis: Dieser Schritt ist vor jeder einzelnen Lieferung durchzuführen!

Um die Liefermenge pro Produkt einzugeben, klickst du auf der Startseite beim entsprechenden Standort auf den Button „Produkteingabe“.  Wie bei der Etikettenbestellung sind in der Eingabemaske die bereits zuvor angelegten Produkte in einem Dropdown-Menü zu finden. Gib nun für jedes Produkt die Stückzahl ein,  die in der nächsten Lieferung enthalten ist. Wenn Du die Lieferung vollständig eingegeben hast, bestätige die Eingabe mit Klick auf „speichern“.

Jetzt kannst Du Deine Produkte im Standort vorbeibringen und in Dein Fachl einräumen oder Deine Lieferung auf den Versandweg schicken.

Ich nutze bereits EAN-Codes für meine Produkte – können diese auch im Fachl-System eingelesen werden?

Ja. Wenn Du bereits eigene EAN-Codes verwendest, kannst Du diese für die Bearbeitung Deiner Produkte im Fachl-System nutzen.

Muss ich selbst ein Gewerbe anmelden, wenn ich Produkte im ’s Fachl-Standort anbieten möchte?

In der Regel muss bei einem gewerbsmäßigen Verkauf immer eine Gewerbeanmeldung erfolgen. Du solltest Dich vor dem Verkauf Deiner Produkte selbst über die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften informieren. Wir können und dürfen hierzu keine rechtliche oder steuerliche Beratung leisten.

Muss ich meine Einnahmen versteuern?

In der Regel müssen alle gewerblichen Verkäufe versteuert werden. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit der Kleinunternehmerregelung. Jede:r Fachlmieter:in ist für die gesetzlich vorgeschriebene Versteuerung seiner Einnahmen selbst verantwortlich und sollte sich daher zur Abklärung vor dem Verkauf mit dem jeweils zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen. Wir können und dürfen hierzu keine rechtliche oder steuerliche Beratung leisten.

Welche zusätzlichen Serviceleistungen kann ich bei Bedarf in Anspruch nehmen?

Als zusätzliche Serviceleistung kannst Du bei uns den Lagerservice wochenweise für € 5,- bzw. CHF 8,- /Woche (inkl. MwSt.) buchen (ab einer Anmietung von 3 Fachl an einem Standort ist der Service kostenlos). Du schickst uns einfach Deine Produkte, wir legen sie auf Lager und füllen Dein Fachl/Tisch etc. auf, sobald etwas verkauft wurde. So kannst Du Dich ganz entspannt auf die Herstellung Deiner Produkte konzentrieren.

Sind meine Produkte während der Mietdauer versichert?

Im Laden sind Deine Produkte gegen Einbruch, Feuer und Wasser versichert, jedoch nicht gegen Ladendiebstahl. Auch für Transportschäden kann keine Haftung übernommen werden.

Welche Produkte darf ich im Fachl anbieten?

Grundsätzlich darf jedes Produkt, das legal verkauft werden darf, angeboten werden. Bitte habe aber Verständnis, dass nicht jedes Produkt an jedem Standort geeignet ist. Komm daher am besten einfach bei uns vorbei. Wir beraten Dich gerne.

Darf ich Lebensmittel anbieten?

Du kannst grundsätzlich alle nicht leicht verderblichen Lebensmittel anbieten. Bitte informiere Dich aber vor dem Verkauf über die gesetzlichen Bestimmungen in der aktuellen Verordnung und bei der zuständigen Lebensmittelüberwachung. Auch hier können und dürfen wir keine Beratung oder Auskunft geben.

Welche Produktkennzeichnung brauche ich?

Bitte informiere Dich vor dem Verkauf über die jeweils geltenden gesetzlichen Anforderungen. So gibt es z.B. bestimmte Kennzeichnungspflichten bei Lebensmitteln, Kinderspielzeug und Kleidung. Auch hier können und dürfen wir keine Beratung oder Auskunft geben.

Was passiert mit meinen Produkten nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums?

Sofern Deine Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, sortieren wir diese Produkte aus, sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist und löschen die aussortierten Produkte aus dem System. Die Löschung ist im Mieterportal für Dich gekennzeichnet mit „MHD abgelaufen“. 

Bitte teile uns bei Mietbeginn mit, was mit Deinen Produkten gemacht werden soll, wenn diese aufgrund Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums aussortiert werden müssen. 

Welche Möglichkeiten gibt es für Produkte, die nicht in ein Fachl passen?

Hierzu haben wir gesonderte Flächen und Möglichkeiten. Sprich uns einfach darauf an, damit wir die passende individuelle Lösung für Dich finden.

Wie erfahre ich, ob und wie viele meiner Produkte verkauft wurden?

Du erhältst sofort nach dem Verkauf eines Deiner Produkte eine Push-Nachricht per E-Mail. Über Deinen eigenen Zugang zum Mieterportal hast Du jederzeit einen aktuellen Überblick darüber, wie viele Produkte aktuell noch in Deinem Fachl sind, wie viele Du bereits verkauft hast und wieviel Umsatz Du bereits generiert hast. So kannst Du auch rechtzeitig Dein Fachl wieder auffüllen.

Kann ich jederzeit neue und auch andere Produkte nachliefern?

Du kannst jederzeit neue Produkte für Dein gemietetes Fachl nachliefern. Falls Du einen Produktwechsel vornehmen möchtest, solltest Du das aber vorher mit uns abstimmen, damit wir immer eine gute Durchmischung des Warensortimentes sicherstellen können.

Was passiert, wenn ich kurzfristig keine Produkte nachliefern kann?

Das kann natürlich einmal passieren. Vielleicht hast Du gerade selbst Schwierigkeiten mit Deinem eigenen Lieferanten, bist vorübergehend gesundheitlich eingeschränkt oder einfach nur im verdienten Urlaub. Wir finden dafür eine passende Lösung, melde Dich einfach zeitnah bei uns.

Einnahmen und Gebühren

Wie erhalte ich eine aktuelle Übersicht über meine Einnahmen?

Über Deinen eigenen Zugang zum Mieterportal hast Du jederzeit einen aktuellen Überblick darüber, wie viele Produkte aktuell noch in Deinem Fachl sind, wie viele Du bereits verkauft hast und wieviel Umsatz Du bereits generiert hast.

Wann und wie kann ich mir mein Guthaben auszahlen lassen?

Dein Guthaben kannst Du Dir nach frühestens fünf Wochen oder dem Erreichen von mindestens € 25,- bzw. CHF 25,- Guthaben, jederzeit innerhalb von fünf Werktagen überweisen lassen. Du kannst aber auch bei uns im Shop vorbeikommen und Dir Dein Guthaben bar auszahlen lassen.

Welche weiteren Gebühren fallen an?

Zusätzlich zur Fachlmiete fällt noch eine Verkaufsprovision in Höhe von 10% des Verkaufspreises an. Mit dieser Verkaufsprovision sind z.B. die Gebühren von EC- und Kreditkartentransaktionen sowie alle organisatorischen Belange abgedeckt.

Was kosten mich die optionalen Serviceleistungen?

Als zusätzliche Serviceleistung kannst Du unser Lagerservice wochenweise für € 5,-/Woche bzw. CHF 8,-/Woche (inkl. MwSt.) buchen (ab einer Anmietung von 3 Fachl an einem Standort ist der Service kostenlos). Das spart Dir Zeit und Du kannst Dich auf die Produktion deiner Produkte konzentrieren.

Erhalte ich eine schriftliche Abrechnung über meine Einnahmen und die fälligen Gebühren?

Über Deinen eigenen Zugang zum Mieterportal hast Du jederzeit einen aktuellen Überblick darüber, wie viele Produkte aktuell noch in Deinem Fachl sind, wie viele Du bereits verkauft hast und wieviel Umsatz Du bereits generiert hast. Sobald eine Abrechnung/Verrechnung der generierten Einnahmen und ggf. fälligen Gebühren erfolgt, erhältst Du automatisch einen schriftlichen Beleg für Deine Unterlagen.

Fachl-Mieterportal

Was ist das Mieterportal?

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Mietvertrags erhältst Du automatisch Deinen eigenen Zugang zum Online-Mieterportal. Im Mieterportal hast Du jederzeit einen aktuellen Überblick darüber, wie viele Produkte aktuell noch in Deinem Fachl sind, wie viele Du bereits verkauft hast und wieviel Umsatz Du bereits generiert hast. Im Mieterportal pflegst Du auch Deine Produkte vor der Anlieferung im ’s Fachl-Standort ein, bestellst neue Etiketten und kannst Deine Fachlmiete verlängern. Zudem erhältst Du darüber auch Informationen aus den weiteren Standorten, über besondere Aktionen oder die Eröffnung eines neuen ’s Fachl-Standorts.

Wie erhalte ich Zugang zum Mieterportal?

Den Zugang zum Mieterportal erhältst Du direkt nach Abschluss eines Mietvertrags. Wir erklären Dir gerne vor Ort wie das Online-System funktioniert und Du z.B. neue Produkte anlegst. Bei Fragen zum Mieterportal kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.